McGrip Anwaltsmarketing

Mandantengewinnung über das Internet

Der Bedarf an rechtlichem Beistand ist heute größer denn je. Aber auch das Angebot dessen ist recht hoch.
Privatpersonen wissen meist nicht, wie sie die Auswahl eines Anwaltes treffen sollen und verlassen sich daher auf das Image, welches eine Emphelung mit sich bringt.
Immer stärker wird das Internet für die Suche nach einem geeigneten Anwalt genutzt.
Eine seriös und ansprechend gestaltete Web-Präsentation der Kanzlei kann die Entscheidung daher maßgeblich positiv beeinflussen.

Doch das Netz ist kein Garant für großen Mandantenzulauf. Leicht kann es passieren, dass ein Angebot darin von den Suchmaschinen gar nicht erst gefunden wird.
Oft wird nicht darauf geachtet, dass die Seiten auf Web.2 programmiert sind, worauf aber inzwischen die meisten Suchmaschinen sehr wohl achten. Seiten, die nicht darauf ausgerichtet sind, tauchen in den Suchmaschinen gar nicht erst auf.
Suchmaschinenoptimierung ist aber sehr wichtig, denn 85% der Internetnutzer klicken die ersten fünf Ergebnisse für einen Suchbegriff an. Die Zahl der Benutzer, die noch auf die nächste Seite klicken ist verschwindend gering.

Problematisch ist auch die Umständlichkeit für Änderungen an der Webpräsenz. So muss dafür in der Regel erst ein Fachmann geholt werden.

Desweiteren ist ein intensives Marketing notwendig, um auf die Seite aufmerksam zu machen. Auch das wird oft vernachlässigt.

Eine weitere Möglichkeit zur Mandantenakquise über das Internet sind Anwalts- oder Kanzleiportale.
Hier können sich Anwälte anmelden und ein Profil erstellen lassen. Einige Suchende wenden sich an diese Portale, da sie dort ihr Problem schildern können und gleich an einen passenden Anwalt weiter vermittelt werden. Das verringert auch gleich gegebenenfalls vorhandene Kontaktängste. Leider sind in diesen Portalen oft tausende Anwälte eingetragen, so dass der einzelne Anwalt nur wenige Mandate erhält. Ganz anders sieht dieses mit einer Service-Space Homepage aus.

Sie wollen wissen, wie Sie garantiert Mandantengewinnung via Internet betreiben können? (1 Jahr Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit, Aktion Juni 2007)

Fragen? Treten Sie in Kontakt?

Skeptisch? Sprechen Sie direkt mit unseren Kunden!



Eingestellt am 10.06.2007 , letzte Änderung: 10.06.2007
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Bewertung: 3,5 bei 2 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)
Google+